1.4.2 Welche Eigenschaften hat Jesus?

Welche Eigenschaften hat Jesus?

Vergleicht man die Eigenschaften Gottes mit denen von Jesus, wird man herausfinden, dass JESUS alle Eigenschaften und Vorrechte Gottes besitzt.


Als Mensch

Durch seine Menschlichkeit ist JESUS sichtbar, auf einen Körper und in seiner Kraft und Macht beschränkt.


Als Gott

Weil Römer 8,9 von Christi Geist spricht, ist JESUS aufgrund seiner göttliche Natur ein Geist (Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.). Wegen seiner Göttlichkeit ist und war JESUS allgegenwärtig. Ein Beispiel ist dafür ist der Hinweis JESU auf den Menschensohn im Himmel. (Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. Johannes 3,13.). Seine Allgegenwart ist die Erklärung folgende Aussage: “Denn wo zwei oder drei versammelt sind in Meinem Namen, da bin Ich mitten unter ihnen.” Matthäus 18,20.

Obwohl die Fülle des Charakters Gottes in einem menschlichen Körper gegenwärtig war, konnte sein allgegenwärtiger Geist nicht beschränkt werden. Als JESUS auf der Erde als Mensch lebte, war sein Geist überall zur gleichen Zeit anwesend.


JESUS wusste alles

Weil JESUS die Gedanken lesen konnte war Er auch allwissend (Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen: 7 Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott? 8 Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, daß sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was denkt ihr solches in eurem Herzen? 9 Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle? 10 Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): 11 Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim! 12 Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also daß sie sich entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen. Markus 2,6-12). Er kannte Nathanael bevor Er ihm traf. (Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch ist. 48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich. 49 Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel! 50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, daß ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen. Johannes 1,47-50). Er weiß alle Dinge (Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, daß er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Johannes 21,17) und alle Weisheit und Erkenntnis sind in Ihm verborgen (in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3).


JESUS hat alle Macht

Weil JESUS alle Macht besitzt, ist er allmächtig. Er ist das Haupt aller Herrschaften und Mächte und ist der Allmächtige (Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18; und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten; Kolosser 2,10; Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1,8).


JESUS ist unveränderlich und unsterblich

JESUS ist unveränderlich (Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8). Ebenso ist Er auch ewig und unsterblich (aber von dem Sohn: “Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“ 10 Und: “Du, Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid; 12 und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.“ Hebräer 1,8-12; 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes. Offenbarung 1,8 und 18).


JESUS wird angebetet

Nur Gott sollte angebetet werden (Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; 2.Mose 20,1-5; denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der Herr heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er. 2.Mose 34,14). Trotzdem wurde JESUS bei vielen Gelegenheiten angebetet. Er wird auch von der gesamten Schöpfung angebetet werden (Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude Lukas 24,52; daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, Phillipper 2,10; Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: “Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.“ Hebräer 1,6).


JESUS vergibt Sünden

Nur Gott kann die Sünden vergeben (Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. Jesaja 43,25), aber auch JESUS hat die Macht Sünden zu vergeben (Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Markus 2,5). Gott nimmt die Geister der Menschen auf (Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. Prediger 12,7), doch auch JESUS nahm den Geist von Stephanus auf (und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesu, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7,59).


Baumeister des Himmels

Gott ist der Baumeister des Himmels (denn er wartete auf eine Stadt, die einen Grund hat, der Baumeister und Schöpfer Gott ist. Hebräer 11,10), aber auch JESUS ist der Baumeister des Himmels (Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. Johannes 14,3).


Göttliche Gefühle

JESUS entfaltet auch alle anderen Charaktereigenschaften Gottes. Zum Beispiel zeigte er während seines Lebens auf der Erde göttliche Emotionen, wie Freude, Bürde und Traurigkeit (Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr des Himmels und der Erde, daß du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir. Lukas 10,21; Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt. Markus 6,34; Und Jesus gingen die Augen über. Johannes 11,35).

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top