3.3.7 Was ist Glaube?

Was ist Glaube?


Der Mensch muss auf Gottes Gnade positiv reagieren und seine errettende Gnade akzeptieren. Durch die positive Reaktion und durch das Akzeptieren gehorcht er Gott nach seinem Wort und ermöglicht ihm seine errettenden Werke an ihm zu vollbringen. Dies veranschaulicht, wie Glaube funktioniert.

In einem Wörterbuch ist folgende näheren Beschreibung des Ausdrucks “Glaube” zu finden: ein Zustand oder eine Gewohnheit des Gehirns, in dem Vertrauen oder Zuversicht in einen Menschen oder in etwas anderes gelegt wird. Vertrauen bedeutet Treue zur Pflicht oder zu einer anderen Person. Treue … Glaube und Vertrauen in und Treue zu Gott,… etwas das mit starker Überzeugung geglaubt wird.

Selbst in der heidnischen Ausdrucksweise lässt sich eine tiefe Bedeutung des Ausdrucks “Glauben” finden. Viele Leute glauben an Christus im herkömmlichen Sinn des Wortes, nämlich dass JESUS lebt, auf irgendeine Weise der Sohn Gottes war und am Kreuz starb, um Sünder zu erretten.


Pisteuo

Nur schwer kann ein einziges deutsches Wort gefunden werden , um die wahre Bedeutung des griechischen Wortes “pisteuo” auszudrücken. Die Übersetzung von “pisteuo” aus der Bibel lautet: “etwas festhalten, vertrauen, Glauben haben, auf jemanden zählen.” Daraus ergibt sich die Bedeutung der Worte “Glauben an den Herrn JESUS Christus haben”: “Persönliches und absolutes Vertrauen in den Herrn JESUS Christus als Erretter.”

In seinem Wörterbuch erklärt W.E. Vine das Wort “pisteuo” folgendermaßen: glauben, außerordentlich überzeugt sein, von jetzt an Vertrauen in etwas haben, hoffen, reines Zeugnis. In einer anderen Übersetzung wird es als “übergeben” oder “vertrauen” beschrieben. Das Hauptwort von “pisteuo” ist “pistis” und bedeutet ganz einfach “Glaube”. Vine übersetzt “pistis” als “in erster Linie feste Überzeugung, eine Überzeugung die sich auf das Hören des Wortes stützt.” Er sagt, dass “pisteuo” und “pistis” eine totale Anerkennung von Gottes Offenbarung sowie eine persönliche Hingabe und ein daraus resultierender Lebensstil mit einbeziehen.


Glaube an Gott

Die wichtigsten Bestandteile des Glaubens an den einen unsichtbaren Gott, sind zum Glauben an einen Menschen grundverschieden. Dieser Unterschied wird besonders durch die gemeinsame Benutzung der Wörter “pisteuo” und “pistis” verdeutlicht:

  • eine feste Überzeugung der Wahrheit Gottes (Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge, auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit. 2.Thessalonicher 2,11-12).

  • eine persönliche Hingabe an ihn, (Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben; Johannes 1,12)

  • ein daraus resultierenden Lebensstil. (denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen. 2.Korinther 5,7).

Diese drei Beschreibungen stehen im krassen Gegensatz zum Glauben, der aus einer Meinung entspringt, aber keine Bestätigung für deren Wahrheit aufweisen kann.

Der bekannte Bibelkommentator Charles Erdmann bestätigt, dass “der biblische Glaube aus einem persönlichen Verhältnis zu Gott besteht und sich durch Vertrauen, Gehorsam und durch einen heiligen Lebensstil eines Menschen äußert.”


Nicht bloßes theoretisches Wissen

Wenn der Glaube zu einem Glaubenssatz oder zu einer Wiederholung eines Glaubensbekenntnisses herabgesetzt wird, dann wäre es aus der Sicht der wahren Bedeutung des Wortes “Glaubens” falsch, jemanden als gerecht zu bezeichnen der an solchen Wiederholungen und Sätzen festhält. Da der Glaube ein persönliches Verhältnis zu Christus beschreibt, bedeutet dies für einen Gläubigen in völligem Vertrauen und Gehorsam und Liebe zu Christus zu leben. Aus diesen drei Bestandteilen entsteht ein Leben in Reinheit, Heiligkeit und selbstlosem Dienst.

Der evangelische Theologe Donald Bloesch machte über den biblischen Glauben eine Anzahl von einleuchtenden Bemerkungen. Zum Beispiel spricht er von der “Ketzerei des billigen Glaubens, durch welchen die Errettung zu einer Fahrkarte in den Himmel wurde, die durch eine Taufe oder durch ein öffentliches Glaubensbekenntnis oder durch eine Mitgliedschaft in einer öffentlichen Gemeinde gesichert wird.” Um den Ausdruck “billigen Glauben” zu verdeutlichen meint Bloesch weiter: “Das freie Geschenk der Errettung ist nicht nur eine öffentliche Zustimmung oder eine freiwillige Unterwerfung zum Evangelium, sondern eine totale Verpflichtung und ein lebenslanges Jüngerdasein am Kreuz.” Glauben als eine radikale Verpflichtung des ganzen Menschen zum lebendigen Gott, eine Verantwortung, die Wissen, Vertrauen und Gehorsam enthält, ist eine weitere Beschreibung des Glaubens von Bloesch.

Scroll to Top