3.1.2 Brauche ich Errettung?

Brauche ich Errettung?


Warum?

In der Bibel steht, dass alle Menschen Sünder sind:

Wer kann sagen: „Ich bin rein in meinem Herzen und lauter von meiner Sünde?“ Sprüche 20,9.

„Aber nun sind wir allesamt wie die Unreinen, und alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein unflätig Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden führen uns dahin wie ein Wind.“ Jesaja 64,5.

„Denn es gibt keinen Menschen der nicht sündigt.“ 1.Könige 8,46 und 2.Chronik 6,36.


Die gesamte Menschheit

In den ersten drei Kapiteln des Römerbriefes steht, dass sowohl Juden als auch Heiden aus Gottes Sicht verdammt sind. Die Menschen, die das Gesetz Mose nicht haben, sind durch ihr eigenes Gewissen verdammt, und jene, die das Gesetz besitzen, sind durch dieses verdammt. (Welche ohne Gesetz gesündigt haben, die werden auch ohne Gesetz verloren werden; und welche unter dem Gesetz gesündigt haben, die werden durchs Gesetz verurteilt werden (sintemal vor Gott nicht, die das Gesetz hören, gerecht sind, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen), auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch JESUS Christus richten wird laut meines Evangeliums. Römer 2,12-16).

Die gesamte Menschheit ist also unter der Sünde. (Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorteil? Gar keinen. Denn wir haben droben bewiesen, daß beide, Juden und Griechen, alle unter der Sünde sind, Römer 3,9). “Da ist nicht, der gerecht sei, auch nicht einer.” Römer 3,10 und Psalm 14,1-3. “… und alle Welt Gott schuldig sei.” (Römer 3,19). “Alle Menschen haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren.” (Römer 3,23).


Tod

Aus diesem Grund steht jeder Mensch in der Gewalt des Todes. “Denn der Tod ist der Sünde Sold. … ” (Römer 6,23), … “die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.” (Jakobus 1,15). Weil Christus der einzige sündenlose Mensch war, der je lebte, ist er der Einzige, der es nicht verdiente zu sterben. Aus diesem Grund JESUS Christus der passende Ersatz für uns Menschen.


Der Ausweg

JESU Tod wurde zum Ausweg, da Gott nun die Sünden vergeben kann ohne seine eigene Heiligkeit und Gerechtigkeit zu verletzen. (Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch JESUM Christum geschehen ist, welchen Gott hat vorgestellt zu einem Gnadenstuhl durch den Glauben in seinem Blut, damit er die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt, darbiete in dem, daß er Sünde vergibt, welche bisher geblieben war unter göttlicher Geduld; auf daß er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf daß er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an JESUM. Römer 3,23-26). Gott entschuldigt nicht die Sünden der Menschen, vielmehr legte er die Strafe für diese Sünden dem unschuldigen Menschen JESUS Christus auf. Diese Stellvertretung wird wirksam, wenn man an Christus glaubt und seinem Evangelium gehorsam ist.


Warum ist Tod erforderlich?

Aus folgenden Gründen ist der stellvertretende, wiedergutmachende Tod JESU Christi erforderlich:

  • Wegen der Sünden der Menschen.

  • Wegen der Heiligkeit Gottes.

  • Weil Gottes Gesetz den Tod als Strafe für die Sünde fordert.

Aus diesen Gründen gibt es keine Errettung ohne JESUS Christus.

Scroll to Top