Einführung: Ist Jesus Gott?


JESUS besitzt alle von der Bibel beschriebenen Eigenschaften, die notwendig sind, um Gott zu sein. Er hat alle Eigenschaften, Vorrechte und die Persönlichkeit von Gott selbst.

Einfach ausgedrückt kann man sagen: Alles was in Gott ist, ist auch in JESUS. JESUS ist der eine Gott. Man kann es nicht besser ausdrücken, als mit dem Satz des Apostel Paulus: “Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, und an dieser Fülle habt ihr teil in Ihm…” (Kolosser 2,9).

Welche Eigenschaften Hat Jesus?


Vergleicht man die Eigenschaften Gottes mit denen von Jesus, wird man herausfinden, dass JESUS alle Eigenschaften und Vorrechte Gottes besitzt.

Als Mensch

Durch seine Menschlichkeit ist JESUS sichtbar, auf einen Körper und in seiner Kraft und Macht beschränkt.

Weil Römer 8,9 von Christi Geist spricht, ist JESUS aufgrund seiner göttliche Natur ein Geist (Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.). Wegen seiner Göttlichkeit ist und war JESUS allgegenwärtig. Ein Beispiel ist dafür ist der Hinweis JESU auf den Menschensohn im Himmel. (Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. Johannes 3,13.). Seine Allgegenwart ist die Erklärung folgende Aussage: “Denn wo zwei oder drei versammelt sind in Meinem Namen, da bin Ich mitten unter ihnen.” Matthäus 18,20.

Als Gott

Obwohl die Fülle des Charakters Gottes in einem menschlichen Körper gegenwärtig war, konnte sein allgegenwärtiger Geist nicht beschränkt werden. Als JESUS auf der Erde als Mensch lebte, war sein Geist überall zur gleichen Zeit anwesend.

JESUS wusste alles

Weil JESUS die Gedanken lesen konnte war Er auch allwissend (Es waren aber etliche Schriftgelehrte, die saßen allda und gedachten in ihrem Herzen: 7 Wie redet dieser solche Gotteslästerung? Wer kann Sünden vergeben denn allein Gott? 8 Und Jesus erkannte alsbald in seinem Geist, daß sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was denkt ihr solches in eurem Herzen? 9 Welches ist leichter: zu dem Gichtbrüchigen zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder: Stehe auf, nimm dein Bett und wandle? 10 Auf das ihr aber wisset, daß des Menschen Sohn Macht hat, zu vergeben die Sünden auf Erden, (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): 11 Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe heim! 12 Und alsbald stand er auf, nahm sein Bett und ging hinaus vor allen, also daß sie sich entsetzten und priesen Gott und sprachen: Wir haben solches noch nie gesehen. Markus 2,6-12). Er kannte Nathanael bevor Er ihm traf. (Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch ist. 48 Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich. 49 Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel! 50 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, daß ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen. Johannes 1,47-50). Er weiß alle Dinge (Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, daß er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Johannes 21,17) und alle Weisheit und Erkenntnis sind in Ihm verborgen (in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3).

JESUS hat alle Macht

Weil JESUS alle Macht besitzt, ist er allmächtig. Er ist das Haupt aller Herrschaften und Mächte und ist der Allmächtige (Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28,18; und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten; Kolosser 2,10; Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1,8).

JESUS hat alle JESUS ist unveränderlich und unsterblichMacht

JESUS ist unveränderlich (Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8). Ebenso ist Er auch ewig und unsterblich (aber von dem Sohn: “Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.“ 10 Und: “Du, Herr, hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber wirst bleiben. Und sie werden alle veralten wie ein Kleid; 12 und wie ein Gewand wirst du sie wandeln, und sie werden sich verwandeln. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.“ Hebräer 1,8-12; 18 und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes. Offenbarung 1,8 und 18).

JESUS wird angebetet

Nur Gott sollte angebetet werden (Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; 2.Mose 20,1-5; denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der Herr heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er. 2.Mose 34,14). Trotzdem wurde JESUS bei vielen Gelegenheiten angebetet. Er wird auch von der gesamten Schöpfung angebetet werden (Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude Lukas 24,52; daß in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, Phillipper 2,10; Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: “Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.“ Hebräer 1,6).

JESUS vergibt Sünden

Nur Gott kann die Sünden vergeben (Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. Jesaja 43,25), aber auch JESUS hat die Macht Sünden zu vergeben (Da aber Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Markus 2,5). Gott nimmt die Geister der Menschen auf (Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. Prediger 12,7), doch auch JESUS nahm den Geist von Stephanus auf (und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesu, nimm meinen Geist auf! Apostelgeschichte 7,59).

Baumeister des Himmels

Gott ist der Baumeister des Himmels (denn er wartete auf eine Stadt, die einen Grund hat, der Baumeister und Schöpfer Gott ist. Hebräer 11,10), aber auch JESUS ist der Baumeister des Himmels (Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf daß ihr seid, wo ich bin. Johannes 14,3).

Göttliche Gefühle

JESUS entfaltet auch alle anderen Charaktereigenschaften Gottes. Zum Beispiel zeigte er während seines Lebens auf der Erde göttliche Emotionen, wie Freude, Bürde und Traurigkeit (Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr des Himmels und der Erde, daß du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir. Lukas 10,21; Und Jesus ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt. Markus 6,34; Und Jesus gingen die Augen über. Johannes 11,35).

EigenschaftSchriftstelle
LiebeIhr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, Epheser 5,25
LichtAlle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.  4  In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.  5  Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht begriffen.  6  Es ward ein Mensch von Gott gesandt, der hieß Johannes.  7  Dieser kam zum Zeugnis, daß er von dem Licht zeugte, auf daß sie alle durch ihn glaubten.  8  Er war nicht das Licht, sondern daß er zeugte von dem Licht.  9  Das war das wahrhaftige Licht, welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.  Johannes 1,3-9
HeiligkeitDer Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.  Lukas 1,35
BarmherzigkeitDaher mußte er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden, auf daß er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu versöhnen die Sünden des Volks.  Hebräer 2,17
SanftmutIch aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.  2.Korinther 10,1
Gerechtigkeithinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.  2.Timotheus 4,8
Vollkommenheitbis daß wir alle hinkommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi, Epheser 4,13
GerichtIhr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, daß man euch den Mörder schenkte; Apostelgeschichte 3,14
TreueUnd ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd.  Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.  Offenbarung 19,11
WahrheitJesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.  Johannes 14,6
GnadeUnd von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17 Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.  Johannes 1,16-17

Was Sagt Das Neue Testament Über Jesus?


  • Thomas bekannte JESUS als Herrn und Gott (Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und Mein Gott! Johannes 20,28).
  • Gemäß Apostelgeschichte 20,28 wird die Kirche durch Gottes eigenes Blut, nämlich durch das Blut JESU, erkauft (So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.).
  • Paulus beschrieb JESUS als den “Großen Gott unseren Erretter JESUS Christus.” Titus 2,13; eine andere Bibelübersetzung enthält “unser großer Gott und Retter JESUS Christus”.
  • Petrus bezeichnete ihn als “Gott und unser Retter JESUS Christus.” 2. Petrus 1,1; andere Bibelübersetzungen enthalten die Worte: “unser Gott und Retter JESUS Christus”.
  • Der Körper der Christen ist der Tempel Gottes (Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 17 So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr. 1.Korinther 3,16-17), Christen wissen, dass Christus in ihren Herzen wohnt (daß Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet, Epheser 3,17).
  • Im Brief an die Kolosser wird die Gottheit Christi ausdrücklich betont: “denn in Ihm wohnte die Fülle der Gottheit leibhaftig.” (Kolosser 2,9; vergleiche Kolosser 1,19: Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte). Gemäß diesen Schriftstellen, ist JESUS nicht bloß ein Teil Gottes, sondern in Ihm hält sich Alles von Gott auf. Wenn es mehrere Personen in der Gottheit gäbe, würden sie sich gemäß Kolosser 2,9 alle in der körperlichen Form JESU aufhalten.
  • Christen sind vollständig in Ihm (und ihr seid vollkommen in ihm, welcher ist das Haupt aller Fürstentümer und Obrigkeiten; Kolosser 2,10). Was immer auch Christen von Gott benötigen, können sie einzig und allein in JESUS Christus finden.

Es kann also zusammengefasst werden, dass im Neuen Testament die völlige Gottheit JESU Christi bezeugt wird.

Gott in einem menschlichen Körper?


Jesus ist der Erlöser


Scroll to Top