3.1.7 Welche Antwort gab Petrus?

Welche Antwort gab Petrus?

Im ersten Kapitel der Apostelgeschichte erhalten die Jünger kurz vor JESU Himmelfahrt die allerletzten Anweisungen. JESUS sagte ihnen, dass sie nach Jerusalem gehen sollten, um dort auf die Verheißung des Vaters – die Taufe des heiligen Geistes – zu warten. Ungefähr 120 Jünger gehorchten ihm und versammelten sich in einem Obergemach in Jerusalem.

Predigt

Im zweiten Kapitel wird über das vorhergesagte Kommen des Heiligen Geistes berichtet. Durch den übernatürlichen Wirbel beim ersten Auftreten des heiligen Geistes und durch die ausländischen Sprachen, die von denen gesprochen wurden, die den Geist gerade empfangen hatten, drängten sich sehr rasch viele Schaulustige aus der Stadt um die Apostel. Petrus erkannte die Möglichkeit, an diese Menschenmenge eine Predigt zu richten. Gemeinsam mit den anderen Aposteln begann er das gerade Geschehene zu erklären. In weiterer Folge verkündigte er der Volksmenge, dass dieser JESUS, den sie gekreuzigt hatten, der Herr und Christus (Messias) wäre.

Reaktion der Zuhörer

Als die Versammelten dies hörten, fühlten sie sich schuldig und verurteilt, weil sie vor knapp zwei Monaten ohne zu zögern die Kreuzigung JESU nachdrücklich verlangten. Aus diesem Grund fragten sie Petrus und den Rest der Apostel: “Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun?” (Apostelgeschichte 2,37). Sinngemäß fragten sie eigentlich: “Wie können wir die Vergebung unserer Sünden erlangen? Wie können wir wieder gutmachen, was wir falsch machten, indem wir JESUS ablehnten und kreuzigten? Wie können wir jetzt trotzdem JESUS als Herrn und Messias akzeptieren?” Die Vergebung der Sünden durch den Glauben an Christus ist das Wesentlichste bei der Errettung, daher stellten sie eigentlich die einfache Frage: “Wie kann ich errettet werden?”

Antwort

Die Antwort des Petrus, die er mit der Unterstützung der anderen Apostel gab, lautete: “Tut Buße und ein jeglicher lasse sich taufen auf den Namen JESU Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.” (Apostelgeschichte 2,38). Diesem Vers muss man auf der Suche nach einer biblischen Antwort auf die Frage nach der Errettung große Bedeutung beimessen. Apostelgeschichte 2,38 ist eine einfache und eindeutige Antwort auf eine direkte Frage. Sie hatte von allen Aposteln die volle Unterstützung und stellte den Höhepunkt der ersten Predigt der neutestamentlichen Gemeinde nach dem Ausgießen des heiligen Geistes dar. Dieser Vers ist also die zuverlässige Antwort der apostolischen Gemeinde auf die Frage: “Was muss ich tun, um errettet zu werden?”

Scroll to Top