3.3.1 Kurzinfo: Wie kann Glaube erretten?

Kurzinfo: Wie kann Glaube erretten?

Errettender Glaube besteht aus dem Akzeptieren des Evangeliums JESU Christi als einzige Bestimmung für die Errettung und aus dem Anwenden dieses Evangeliums im eigenen Leben. Dieser Glaube beruht auf dem Tod JESU am Kreuz, auf seiner Auferstehung und auf den Worten seiner Lehre. Der errettende Glaube zeigt sich im Gehorsam und in der Identifikation mit dem Evangelium. Er kann dann als tätiger und lebendiger Glaube bezeichnet werden.

Das Evangelium Christi besteht aus seinem Tod, seinem Begräbnis und aus seiner Auferstehung (Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet, durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr’s behalten habt; es wäre denn, daß ihr umsonst geglaubt hättet. Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich empfangen habe: daß Christus gestorben sei für unsre Sünden nach der Schrift, und daß er begraben sei, und daß er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift. 1.Korinther 15,1-4).

Durch Buße, Wassertaufe in den Namen JESUS und durch den Empfang des heiligen Geistes, wendet man dieses Evangelium in seinem Leben an und identifiziert sich mit Christus und mit seinen errettenden Werken (Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in JESUS Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. So wir aber samt ihm gepflanzt werden zu gleichem Tode, so werden wir auch seiner Auferstehung gleich sein. Römer 6,3-5). Errettender Glaube findet also erst durch diese drei Elemente Ausdruck, ebenso leitet er zu diesen oder anders gesagt, er bringt sie hervor.

Scroll to Top