3.3.16 Empfängt man den heiligen Geist wenn man glaubt?

Empfängt man den heiligen Geist wenn man glaubt?

JESUS sagte: “Wer an mich glaubt von dessen Leib werden Ströme des lebendigen Wassers fließen” (Johannes 7,38). Glaube leitet zum Empfang des heiligen Geistes. Im nächsten Vers steht, dass JESUS den heiligen Geist meinte: “Das sagte er aber von dem Geist, welche empfangen sollten, die an ihn glaubten, denn der heilige Geist war noch nicht da, denn JESUS war noch nicht verklärt.” (Johannes 7,39).

Petrus

Petrus lehrte, dass alle, die an den Herrn JESUS Christus glauben, das Geschenk beziehungsweise die Taufe des heiligen Geistes empfangen werden. Er erklärte: Als ich aber anfing zu reden, fiel der heilige Geist auf sie ebenso wie am Anfang auf uns. Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden. Und stellte folgende Frage: Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die wir zum Glauben gekommen sind an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, daß ich Gott wehren konnte?” (Apostelgeschichte 11,15-17). Petrus identifizierte den Glauben an den Herrn JESUS Christus mit der Taufe im heiligen Geist.

Paulus

Auch Paulus erwartet, dass Gläubige den heiligen Geist empfangen. Als er einige Jünger Johannes des Täufers in Ephesus sah, fragte er sie: “Habt ihr den heiligen Geist empfangen als ihr zum Glauben gekommen seid?” (Apostelgeschichte 19,2). Eine andere Übersetzung drückt diese Frage noch deutlicher aus: “Habt ihr den heiligen Geist empfangen seit dem ihr gläubig seid?”
Paulus lehrt in einem Brief, dass der heilige Geist durch den Glauben empfangen wird: “… damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus JESUS und wir den verheißenen heiligen Geist empfingen durch den Glauben.” (Galater 3,14).
“Durch welchen (Christus) auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Errettung, durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt wurdet mit dem verheißenen heiligen Geist.” (Epheser 1,13).
Die unveränderliche Schlussfolgerung daraus ist, dass Glaube zum Empfang des heiligen Geistes führt. Wenn der Glaube des Gläubigen echt und vollkommen ist, wird Gott ihm die Gabe des Geistes geben; er wird den heiligen Geist empfangen.

Scroll to Top