4.1.4 Gottes Auferstehungskraft

Wie kann ich die Auferstehungskraft erfahren?

Paulus gibt über die Identifikation mit Christi Auferstehung Aufschluss: “Wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist – so können auch wir in einem neuen Leben wandeln. So wir aber samt Ihm gepflanzt werden zum gleichen Tode, so werden wir auch Seiner Auferstehung gleich sein.” (Römer 6,4-5). Einige meinen es sei damit die Auferstehung der toten Körper gemeint, trotzdem liegt die Betonung auf einem neuen Leben in dieser jetzigen Welt. Was Paulus schrieb sollte man sich zu Herzen nehmen: “Ebenso ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid, und lebt für Gott in Christus JESUS unserem Herrn.” (Römer 6,11).

Neues Leben

Wenn ein Mensch den heiligen Geist – den Geist Gottes – empfängt, wird JESUS in ihm leben. Der heilige Geist bringt jene Kraft in das eigene Leben, die JESUS von den Toten auferstehen ließ (So nun der Geist des, der JESUM von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt. Römer 8,11).

Wer nach dem Gesetz des Geistes lebt, der hat Leben in Christus (Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo JESU, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8,2). Das “Neue Leben” in Römer 6,4 ist gleichzusetzen mit dem “Neuen Wesen des Geistes” in Römer 7,6. Damit ist keine bloße Erneuerung des menschlichen Körpers gemeint, sondern das Innewohnen des Geistes Gottes im Gläubigen. Der Geist verursacht eine Wiedergeburt (JESUS antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Johannes 3,5) und bringt neues Leben hervor (welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstaben, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2.Korinther 3,6).

Scroll to Top