1.4.4 Ist Jesu Gott im Alten Testament?

Behauptet das Alte Testament dass JESUS Gott ist?

  • Jesaja 9,5 ist einer der stärksten Beweise, dass JESUS Gott ist: “Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf Seiner Schulter, und Er heißt Wunderrat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friedefürst.” Die Ausdrücke “Kind” und “Sohn” beziehen sich auf die Menschwerdung oder auf die Offenbarung des “mächtigen Gottes” und des “Ewig-Vaters”

  • Jesaja prophezeite, dass der Messias, Immanuel (Gott mit uns) genannt werden wird (Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel. Jesaja 7,14; Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: 23 “Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen”, das ist verdolmetscht: Gott mit uns. Matthäus 1,22-23).

  • Jesaja beschrieb den Messias als Zweig von Jesse bzw. Isai (Vater von David), und als Wurzel von Jesse (Und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und eine Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen, 10 Und es wird geschehen zu der Zeit, daß die Wurzel Isai, die da steht zum Panier den Völkern, nach der werden die Heiden fragen; und seine Ruhe wird Ehre sein. Jesaja 11,1 und 10; siehe auch Offenbarung 22,16). Dem Fleisch nach war Er ein Nachkomme (Zweig) von Jesse und David, aber dem Geist nach war Er ihr Schöpfer und Ursprung des Lebens (Wurzel). JESUS verwendete dieses Konzept, um die Pharisäer zum Nachdenken zu bringen. Er zitierte den Psalm 110 und fragte: “Was denkt ihr von Christus? Wessen Sohn ist Er? Sie antworteten: Davids. Da fragte Er sie: Wie kann Ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze Dich zu meiner Rechten, bis daß Ich Deine Feinde unter Deine Füße lege? Wenn nun David Ihn Herrn nennt, wie ist Er dann sein Sohn? Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, Ihn hinfort zu fragen.” Matthäus 22,41-16.

  • Jesaja 35,4-6 beinhaltet, dass JESUS Gott ist: “Gott, der da vergilt, kommt und wird euch retten.” Weiter enthält diese Schriftstelle: Wenn Gott kommt, werden die Augen der Blinden geöffnet und die Ohren der Tauben hörend gemacht werden. Die Lahmen werden springen und die Zunge der Stummen wird sprechen (Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen. 5 Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan werden, und der Tauben Ohren geöffnet werden; 6 alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.). JESUS wandte diese Schriftstelle auf sich selbst an (Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt; Lukas 7,22). Sein Dienst erfüllte all diese Verheißungen.

  • Jesaja 40,3 enthält die Erklärung über jemanden, der in der Wüste rufen wird: “Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserem Gott!” Johannes der Täufer erfüllte diese Prophezeiung als er den Weg für JESUS vorbereitete (Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: “Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht richtig seine Steige!” Matthäus 3,3), daher ist JESUS unser Herr (Jahwe) und unser Gott.

  • Micha 5,1 enthält den Beweis, dass der Messias Gott ist: “Und du, Betlehem Ephrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir Der kommen, Der in Israel Herr sei, Dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.” Im Alten Testament wird klar ausgedrückt, dass Gott selbst als Messias und Erretter erscheinen würde.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top