3.3.8 Wie kann Glaube erretten?

Ein Vergleich: Wie kann Glaube erretten?


Franz sagt zu Josef: “Wenn du morgen um 10.00 Uhr zur Bank kommst, gebe ich Dir 1.000 Euro.” (Das Kommen ist die Bedingung für den Empfang des Geschenkes).

Falls Josef Franz wirklich glaubt, wird er zur angegebenen Zeit am vereinbarten Ort sein. (Glaube erfordert Vertrauen und eine Reaktion).

Hat Josef das Geld verdient, wenn er wirklich kommt? Das Geld ein freiwilliges Geschenk, daher hat er es natürlich nicht verdient. Sein Erscheinen ein wichtiger Schritt, der getan werden muss, um das Geld zu empfangen (Gnade von Franz, Glaube von Josef).

In dem Fall, dass Josef nicht kommt, trägt er für das Versagen ganz allein die Verantwortung (Mangelnder Glaube an das Versprechen).


Errettung

Ebenso muss man Gott im Glauben antworten. Dies geschieht indem man Buße sucht, die Sünden durch die Wassertaufe wegwaschen lässt und die Geistestaufe erhält. Wenn man dies tut, wird Gott den Menschen erretten. Es ist ein freies Geschenk. Der Mensch kann sich die Errettung nicht verdienen. Er braucht sie nur in Anspruch zu nehmen. Eine Antwort an Gott ohne Gehorsam, verhindert den Empfang der Errettung. Die Schuld liegt in diesem Fall ganz allein bei dem Menschen.

Scroll to Top