4.2.2 Was bedeutet Buße?

Was bedeutet Buße?

Duden definiert Buße folgendermaßen: “Reue mit dem Willen zur Besserung”. Das griechische Wort für Buße ist “metanoeo”, was buchstäblich “nachträglich erkennen” und “darauf folgende Zeichen einer Veränderung von jemandes Sinn oder Zweck” bedeutet. Im Neuen Testament drückt dieses Wort immer eine Veränderung zum Besseren aus. Viele Theologen sprechen von drei notwendigen Aspekten der Buße:

  • einer intellektuellen Veränderung,

  • einer emotionalen Veränderung und

  • einer Veränderung des Willens.

Diese drei Punkte stimmen mit dem biblischen Gebot überein, Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit ganzem Gemüt und von allen Kräften zu lieben, (und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.” Das ist das vornehmste Gebot. Markus 12,30). Buße ist daher eine grundlegende Veränderung des Sinnes, des Herzens und der bisherigen Lebensrichtung.

Was schreibt Paulus darüber?

Dieser Standpunkt wird durch viele Hinweise in der Schrift unterstützt, zum Beispiel wurde Paulus von Gott als Prediger für die Heiden erwählt, “um ihnen die Augen aufzutun, daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott.” (Apostelgeschichte 26,18). Paulus erfüllte diesen Auftrag, in dem er predigte: “sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren und rechtschaffene Werke der Buße tun.” (Apostelgeschichte 26,20). “Buße von den toten Werken” (Hebräer 6,1) ist eine der grundlegendsten Lehren der Gemeinde, die im Zusammenhang mit der biblischen Predigt ein Wegdrehen von der Sünde und ein Hinwenden zu Gott ist.

Was beinhaltet Buße?

Sinngemäß ist die Buße also eine radikale Veränderung des Sinnes, der Einstellungen, Überzeugungen und der Richtung. Sie ist ein Akt des freien Willens, eine Antwort auf den Ruf Gottes. Aus diesem Grund verlangt Buße ein aktives Abwenden und nicht nur ein reuevolles Gefühl oder eine bloße Entschuldigung. Sie ist mehr als nur ein moralischer Entschluss, vielmehr ist sie eine geistliche Entscheidung und eine geistliche Veränderung. Als erster Glaubensakt enthält die Buße mehrere wichtige Bestandteile:

  • das Erkennen der Sünde,

  • das Bekennen der Sünde,

  • das Bereuen der Sünde und

  • die Entscheidung nicht mehr zu sündigen.

Andere Bedeutungen der Buße

Das Wort Buße kann auch Bedeutungen haben, die nicht mit der Errettung im Zusammenhang stehen, zum Beispiel:

  • reute es Gott, dass Er Menschen machte. (da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, 1.Moses 6,6). In diesem Fall bedeutet das Wort Trauer, Kummer, Bedauern.

  • Weil die Niniviten von ihren bösen Wegen abließen und sich zu Gott bekehrten, bereute Gott das angekündigte Gericht (Da aber Gott sah ihre Werke, daß sie sich bekehrten von ihrem bösen Wege, reute ihn des Übels, das er geredet hatte ihnen zu tun, und tat’s nicht. Jona 3,10), und änderte Seinen Plan für diese Stadt.

  • Gott versprach, Seine Entscheidung Christi als Priester in der Ordnung von Melchisedek zu erschaffen, niemals zu bereuen (Der Herr hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: “Du ist ein Priester ewiglich nach der Weise Melchisedeks.” Psalm 110,4). Er versprach Seinen Sinn nicht zu ändern.

  • Vergeblich suchte Esau nach einen Raum für Buße (daß nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. Wisset aber, daß er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte. Hebräer 12,16-17). Er versuchte erfolglos den Sinn seines Vaters wegen des Erstgeburtsrechts und des Segens, den er Jakob gab, zu ändern (Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater! Er aber sprach: Dein Bruder ist gekommen mit List und hat deinen Segen hinweg. Da sprach er: Er heißt wohl Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten? Isaak antwortete und sprach zu ihm: Ich habe ihn zu Herrn über dich gesetzt, und alle seine Brüder habe ich ihm zu Knechten gemacht, mit Korn und Wein habe ich ihn versehen; was soll ich doch dir nun tun, mein Sohn? Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! und hob auf seine Stimme und weinte. 1.Moses 27,34-38).

Obwohl keine dieser vier Referenzen auf die Errettung hinweisen, zeigen sie, dass das Wort Buße auch in anderen Möglichkeiten Anwendung finden kann.

Scroll to Top