4.3.1 Kurzinfo: Bedeutung der Wassertaufe

Kurzinfo: Die Bedeutung der Wassertaufe

Sünden werden weggewaschen


Gott wäscht die Sünden bei der Wassertaufe weg (Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen JESU Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apostelgeschichte 2,38; Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des Herrn! Apostelgeschichte 22,16). Die Sünden sind im wahrsten Sinne des Wortes vergeben. Gottes Akte über einen Menschen als Sünder wird gänzlich vernichtet. Das Urteil für diese Sünden – der ewige geistliche Tod – wird aufgehoben. Alle Sünden wurden weggewaschen und sind für immer vom Menschen getrennt. Die Vergebung betrifft alle Sünden über die man Buße getan hat, unabhängig davon wann sie begangen wurden. Die Vergebung der Sünden vollzieht sich aber nur dann, wenn eine Person sich taufen lässt, glaubt und Buße getan hat.

Teil der Wiedergeburt


Die Wassertaufe ist ein Teil der Wiedergeburt. Die getaufte Person ist aus Wasser wiedergeboren, dies deutet auf Gottes geistliche Arbeit hin, die er in einem Menschen vollbringt (JESUS antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Johannes 3,5; nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes. Titus 3,5).

Begräbnis


Die Taufe identifiziert den Getauften mit JESU Tod und Begräbnis (Was wollen wir hierzu sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, auf daß die Gnade desto mächtiger werde? Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind? Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in JESUS Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. Römer 6,1-4; indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten. Kolosser 2,12). Sie weist darauf hin, dass man der Sünde durch die Buße abgestorben ist. Nicht die vergangenen Sünden, sondern auch der alte Mensch, die Kraft der Sünde und der sündvolle Lebensstil sind begraben.

Versetzt in Christus


Die Wassertaufe ist ein Teil der Wiedergeburt, die den Getauften in den Körper Christi versetzt (Wisset ihr nicht, daß alle, die wir in JESUS Christus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln. Römer 6,3-4; Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen. Galater 3,27). Sie ist ein persönliches Identifizieren mit JESUS und ermöglicht in seine Familie einzutreten.

Beschneidung


Die Wassertaufe ist ein Teil der geistlichen Beschneidung (in welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi, indem ihr mit ihm begraben seid durch die Taufe; in welchem ihr auch seid auferstanden durch den Glauben, den Gott wirkt, welcher ihn auferweckt hat von den Toten. Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt alle Sünden Kolosser 2,11-13). Bei diesem “chirurgischen Eingriff” schneidet Gott den alten Menschen und dessen Sünden weg. Daher ist die Taufe ein neuer Bund, sie stellt ein neues Verhältnis zu ihm her.

Scroll to Top