3.1.3 Was bedeutet Errettung?

Was bedeutet Errettung?


Generell bezieht sich das Wort “Errettung” auf Befreiung, Erhalt von Freiheit. Im theologischen Sinn bezeichnet es die Befreiung von der Kraft und Wirkung der Sünde.


Wie lange ist man errettet?

Der biblische Standpunkt lässt deutlich erkennen, dass die Errettung vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aspekte aufweist. Es ist möglich zu sagen: “Ich wurde errettet!” Dies bedeutet die Vergebung der Sünden, die Freiheit von der Kontrolle der Sünde und die Kraft für Gott zu leben, zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit. Paulus schrieb zum Beispiel: “Nicht durch Werke der Gerechtigkeit, die wir gewirkt haben, sondern gemäß Seiner Gnade hat Er uns errettet.” Titus 3,5 Weiter kann man sagen: “Ich bin errettet!” Das heißt, man genießt zur Zeit die Vergebung der Sünden und die Befreiung von der Wirkung der Sünde. Aus diesem Grund schrieb Paulus: “Denn aus Gnade seid ihr errettet.” Epheser 2,5


Wer bringt Errettung?

Die Auferstehung und das Leben Christi hat sich auf die gegenwärtige Errettung ausgewirkt. Sein Tod hat nicht nur die vergangene Errettung erkauft, sondern sein Leben bringt auch den gegenwärtigen Sieg über die Sünde. Dies geschieht durch seinen, im Gläubigen wohnenden Geist (Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind. Römer 5,10; Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist. 1.Johannes 4,4).


Wann hört Errettung auf?

Da die ewige und vollständige Befreiung von allen Flüchen der Sünde noch immer nicht erlangt wurde, besitzt das Wort Errettung bislang noch zukünftige Aspekte. Die Gläubigen leben immer noch in dieser sündvollen und unvollkommenen Welt. Sie besitzen immer noch diese sündvolle Natur. Sie sind immer noch der Versuchung ausgeliefert und haben die Möglichkeit Sünde zu begehen. Die Errettung wird erst dann vollendet sein, wenn die Gläubigen, gleich dem auferstandenen Körper JESU Christi, verherrlichte und unsterbliche Körper besitzen (Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unsers Leibes Erlösung. Römer 8,23; Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands JESU Christi, des Herrn, welcher unsern nichtigen Leib verklären wird, daß er ähnlich werde seinem verklärten Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen. Phillipper 3,20-21). Zu dieser Zeit wird Krankheit, Schmerzen, Versuchung zur Sünde und der Tod kein Thema mehr für sie sein (Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit. Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: “Der Tod ist verschlungen in den Sieg. Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?” Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unsern Herrn JESUS Christus! 1.Korinther 15,51-57).


Letzte Stufe der Errettung

Diese letzte Stufe in Gottes Errettungsplan nennt man Verherrlichung (Welche er aber verordnet hat, die hat er auch berufen; welche er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht, welche er aber hat gerecht gemacht, die hat er auch herrlich gemacht. Römer 8,30). Diese Stufe wird erst dann erreicht sein, wenn JESUS für seine Gemeinde zurückgekommen ist (Denn so wir glauben, daß JESUS gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch JESUM mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit. 1.Thessalonicher 4,14-17; Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, daß wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 1.Johannes 3,2).

Aus diesem Grund behandelt die Bibel die Errettung als ein zukünftiges Ereignis. “Sondern wir glauben durch die Gnade des Herrn JESU Christi gerettet zu werden, ….” Apostelgeschichte 15,11 “Denn unser Heil ist näher, denn wir gläubig wurden.” Römer 13,11 “Also ist Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden. Zum zweitenmal wird er nicht wegen der Sünde erscheinen, sondern denen, die auf Ihn warten ohne Sünden zur Errettung.” Hebräer 9,28.

Scroll to Top