1.5.2 Was bedeutet der Titel “Christus”?

Was bedeutet der Titel “Christus”?


Der Retter

JESUS ist die griechische Übersetzung des hebräischen Namens Jehoshua, was Jahwe – Retter, Jahwe ist Retter oder Jahwe ist unsere Rettung geworden bedeutet.  Diesen Namen gab Gott seinem Sohn.  Dies ist auch der Name, durch welchen er sich im Neuen Testament offenbarte. Der Sohn ererbte diesen Namen (und ist so viel besser geworden den die Engel, so viel höher der Name ist, den er von ihnen ererbt hat.  Hebräer 1,4).


Der Gesalbte

Christus ist die lateinische Übersetzung des griechischen Wortes Christos, das die gleiche Bedeutung wie der hebräische Ausdruck Messias besitzt. Übersetzt bedeuten beide Worte der Gesalbte. 

Genau genommen ist Christus kein Name sondern ein Titel. Weil JESUS der Christus ist, wird in den Apostelbriefen und in der heutigen Umgangssprache das Wort Christus als ein anderer Name für JESUS verwendet. In vielen Fällen sind JESUS und Christus zwei verschiedene Namen, die unverwechselbar auf ein und dieselbe Person hinweisen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top