1.6.1 Kurzinfo: Ein Gott in drei Personen?

Kurzinfo: Ein Gott in drei Personen?

Die Bibel sagt, dass Vater, Sohn und heiliger Geist unterschiedliche Erscheinungsformen, Rollen, Ämter, Titeln, Eigenschaften, Beziehungen zu den Menschen oder Funktionen des einen Gottes sind.

Sie beziehen sich aber nicht auf Vater, Sohn und heiliger Geist als drei Personen, Persönlichkeiten, Willen, Sinne oder Götter. Gott ist der Vater aller Menschen und auf eine einzigartige Weise der Vater des Menschen JESU Christi. Gott offenbarte sich selbst im Fleisch in der Person JESU Christi, die Gottes Sohn genannt wird. Ebenso wird Gott heiliger Geist genannt. Dieser Titel betont seine Arbeit oder sein Wirken im Leben und in den Angelegenheiten der Menschen.


Die Fülle der Gottheit leibhaftig

Gott ist nicht auf diese drei Manifestationen beschränkt. Trotz der herrlichen Offenbarung des einen Gottes, weicht das Neue Testament nicht vom strengen Monotheismus des Alten Testamentes ab.  Vielmehr wird JESUS in der Bibel als der Vater, der Sohn und der heilige Geist dargestellt. JESUS ist nicht nur die Offenbarung einer dieser drei Personen in der Gottheit, er ist die Menschwerdung des Vaters, dem Jahwe aus dem Alten Testament. In JESUS wohnt die Fülle der Gottheit leibhaftig.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top