4.1.1 Was ist das Evangelium?

Was ist das Evangelium?

Bedeutung des Wortes

Das Wort “Evangelium” ist die lateinische Übersetzung des griechischen Wortes “evangelion” und bedeutet soviel wie “Gute Neuigkeit” oder “Gute Nachricht.

Definition der Bibel

Die biblische Bedeutung des Evangeliums, nämlich der Tod, das Begräbnis und die Auferstehung JESU Christi, ist in 1.Korinther 15,1-4 enthalten. “Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, des Evangeliums, das ich euch verkündigt habe, welches ihr auch angenommen habt, in welchem ihr auch stehet, durch welches ihr auch selig werdet: welchergestalt ich es euch verkündigt habe, so ihr’s behalten habt; es wäre denn, dass ihr umsonst geglaubt hättet. Denn ich habe euch zuvörderst gegeben, was ich empfangen habe: dass Christus gestorben sei für unsre Sünden nach der Schrift, und dass er begraben sei, und dass er auferstanden sei am dritten Tage nach der Schrift.”

Was ist die gute Nachricht?

JESUS Christus brachte durch seinen Tod, sein Begräbnis und seine Auferstehung Errettung. Sie ist für alle verfügbar, die daran glauben. JESUS erlangte den Sieg über den Tod, weil er für die Sünden der Menschheit starb, begraben wurde und auferstanden ist. Dadurch ermöglichte er das ewige Leben. W.E. Vine schreibt über diese Lehre: “Im Neuen Testament enthält das Evangelium die gute Neuigkeit vom Reich Gottes und von der Errettung durch JESUS Christus, die durch den Glauben an JESU Tod, Begräbnis, Auferstehung und Himmelfahrt empfangen wird.” JESU Tod, Begräbnis und Auferstehung bringt für all jene Errettung, die im Glauben darauf antworten. Dies wird als gute Neuigkeit bezeichnet. Errettender Glaube muss daher dieser Lehre zustimmen und sie im eigenen Leben anwenden.

Scroll to Top